Besuch der BS FiSi und BS Info

Am 07.12.22 durften unsere 10. Klassen die Berufsschule für Informationstechnik und die Berufsschule für Fachinformatik/Systemintegration in München besuchen. Zunächst gab es einen allgemeinen Überblick über die Ausbildungsrichtungen im technischen und kaufmännischen Bereich, die an den Schulen unterrichtet werden. Dann bekamen die Schülerinnen und Schüler noch einen Einblick in die unterschiedlichen Unterrichtsfächer: In der 10. Klasse werden als Einstieg zunächst Lego-Roboter programmiert, am Ende der Ausbildung beherrschen die Absolventen den Einsatz von Methoden maschinellen Lernens und künstlicher Intelligenz.

Nach einer kurzen Fragerunde besuchten wir noch unterschiedliche Unterrichtsräume und bekamen einen Eindruck über die hervorragende Ausstattung der Schulen.

Wir als „MINT-freundliche-“ und „Digitale Schule“ legen großen Wert darauf, unsere Schülerinnen und Schülern über die attraktiven Berufe im Informatik-Bereich zu informieren.

Bilder und Text: Dr. Valerie Wilmes