Gottesdienst Schuljahresende 2022

Zum Thema „Die vier Jahreszeiten“ gestalteten die Religionslehrkräfte Frau Kettenbach, Frau Oberloher und Herr Wellner den ökumenischen Schuljahresabschlussgottesdienst. Letzterer zelebrierte ihn gemeinsam mit Herrn Monsignore Pfarrer Bartmann für die Jahrgangsstufen 5 bis 9.
Mit Liedern wie „Alle meine Quellen entspringen in dir“, die von Frau Hachinger-Hingl mit Solisten aus der Klasse 5 b gesungen wurden, dankte man Gott für die Begleitung im Schuljahr 2021/22. In Form von großen Bildern wurde der Wandel eines Baumes im Laufe eines Jahres mit den Gedanken einer/eines Schülerin/Schülers während eines Schuljahres verglichen. Außerdem ging es um die Einstellung der Menschen zu den unterschiedlichen Wetterlagen – wir sollten beispielsweise dankbar sein für Regen nach einer langen Phase von heißen, sonnigen Tagen, statt uns ständig über das Wetter zu beschweren. Anschließend bedankte sich Frau Oberloher im Namen der ganzen Schulfamilie mit einer kleinen Dankesrede bei der langjährigen Religionslehrerin Frau Kettenbach, die in den Ruhestand verabschiedet wurde. Schöne und erholsame Ferien wurden allen im Schlusssegen gewünscht. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im neuen Schuljahr!
Bilder und Text: Eva-Maria Roßmann