Steinzeitvortrag

Am 21.12.2022 besuchte uns wieder einmal der Regensburger Experimentalarchäologe Lothar Breinl vom Landratsamt für Denkmalpflege und entführte  alle 6. Klassen in die Welt der Steinzeit. So lernten die Schülerinnen und Schüler zunächst viel über die Geschichtsepoche durch einen lebendigen Vortrag. Es wurden Bilder von ausgegrabenen Skeletten gezeigt, die teilweise auch Schmuck trugen. Besonders spannend war die Stelle, als Herr Breinl den Kindern zeigte, wie man mit einem Feuerstein und Katzengold Funken erzeugt. Anschließend konnten alle Schülerinnen und Schüler in einem Workshop noch selbst entweder einen Pfeil, einen Bohrer oder Muschelschmuck anfertigen.
Text: Melina Diener, 6 a (leicht abgeändert von Michaela Kammerlohr), Bilder: Gerlinde Hachinger-Hingl
Organisation: Heike von der Ohe