SONY DSC

Foto: Heinz Nefzger

Am 17.03.2014 und am 18.03.2014 fanden an der Theresia-Gerhardinger-Realschule Vorträge zum sicheren Umgang mit modernen Medien für Schüler und Eltern statt. Der Referent war Herr Jörg Kabierske von „klicksalat.de“, welcher von der Schule eingeladen worden war.
Sowohl Erwachsene als auch Schüler fast aller Altersgruppen nutzen die modernen Medien. Sie melden sich bei „facebook“ an und verwenden auch „Whatsapp“, obwohl dieser Dienst, wie die Zuhörer des Vortrags zum Thema „Sicherer Umgang mit Medien“ erfuhren, erst ab 16 Jahren genutzt werden darf. Schüler und Eltern waren über diese und viele andere Informationen, die Herr Kabierske in einem spannenden und sehr realitätsnahen Vortrag berichtete, oft erstaunt und manchmal fast schockiert darüber, wie das Internet missbraucht werden kann und missbraucht wird. Der erfahrene Referent informierte zunächst am Montagabend in der Aula der TGRS Weichs die Eltern über mögliche Gefahren, denen Erwachsene, aber vor allem auch Kinder im Internet begegnen. Die Themen reichten dabei über die Problematik pornografischer Darstellungen bis hin zum Urheberrecht. Dabei erteilte er immer wieder den Rat, Regeln aufzustellen und den Kindern beim Umgang mit den Medien zu helfen. Immer wieder betonte Herr Kabierske, dass die modernen Medien aber durchaus genutzt werden sollen, was sowohl die Erwachsenen als auch die Schüler der achten, neunten und zehnten Klassen, die am Dienstagvormittag durch klicksalat.de geschult wurden, als sehr positiv bewerteten. Herr Kabierske stellte sich auf die jeweilige Altersgruppe ein, indem er z. B. gerade für die Neuntklässler erklärte, wie man sich im Hinblick auf das Schreiben von Bewerbungen beispielsweise auf facebook positiv darstellen kann und wie man einen Account privat schaltet. Außerdem ging er auch auf Probleme wie „Cybermobbing“ und „Sexting“ ein.
Nach diesen beiden Tagen waren sich Eltern und Kinder einig: Sie hatten in einem interessanten Vortrag viel gelernt, was sie im täglichen Umgang mit den modernen Medien nutzen und beachten wollen.

Im Auftrag des Datenschutzbeauftragten der Schule

CIMG5269

CIMG5271