Preisträger des Mathe-Känguru Wettbewerbs

Jedes Schuljahr beteiligt sich unsere Schule am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“. Dieser internationale Wettbewerb wird in 80 Ländern am selben Tag durchgeführt. In Deutschland haben ca. 11 300 Schulen mit ca. 827 000 Schülerinnen und Schülern daran teilgenommen, davon knapp 300 der TGRS Weichs.

Dieses Jahr hatte die den Wettbewerb in Deutschland organisierende Humboldt Universität zu Berlin ein spezielles Angebot: es wurde für ukrainische Schülerinnen und Schüler ein eigener Wettbewerb in mehreren Sprachen angeboten. So konnte auch unsere ukrainische Klasse am Wettbewerb teilnehmen.

Auch in diesem Schuljahr gab es an unserer Schule wieder Preisträger. Gehört man zu den deutschlandweit besten 5 % der Teilnehmer:innen einer Jahrgangsstufe, erhält man einen Preis. Dabei wird nicht nach Schulart unterschieden, die Realschulen kongruieren damit auch mit den Gymnasien.

Unsere diesjährigen Preisträger sind:

Ludwig Ostermair (Klasse 5 a), er erhielt einen 2. Preis,

Sebastian Otzdorf (Klasse 5 b) und Agnes Hamberger (8 d) erhielten je einen 3. Preis.

In der ukrainischen Klasse wurde Danylo Mirosknyk (niucht auf dem Bild) mit einem 3. Preis geehrt.

Das „Känguru-T-Shirt“, ein Sonderpreis, erhielten Nina Friedl (6 c) und Mykhailo Toporovskyi (ukrainische Klasse). Den Sonderpreis erhält, wer schulintern die größte Anzahl von aufeinander richtig gelösten Aufgaben berechnet hat.

Am 12.05.2023 wurden den Schülerinnen und Schülern die Preise von unserer Direktorin Frau Aumüller-Menz überreicht.

Die Fachschaft Mathematik gratuliert ganz herzlich unseren Preisträgern! Das habt Ihr toll gemacht!

Bild: Heinz Nefzger

Text: Dr. Valerie Wilmes (Organisatorin des Wettbewerbs an der Schule)