Ein Projekt an der Theresia-Gerhardinger-Realschule in Weichs

(von Dorothea Forche)

 

Zwei Jahre lang wuchs die Idee beim Schulforum und der Tagesheimleitung, für die Mädchen und Jungen mehr Möglichkeiten zu finden, in den Pausen und in der Freizeit ihren Bewegungshunger zu stillen. Dank der großzügigen finanziellen Unterstützung der Sparkasse Dachau und des Fördervereins der TGRS konnte dieser Wunsch jetzt endlich in die Tat umgesetzt werden. Unter Anleitung des Sozialpädagogen und erfahrenen Spielplatzgestalters Robert Schmid-Ruiu werkelten 25 engagierte Schülerinnen und Schüler aus den 9. und 10. Klassen in unterschiedlichen Schichten von Donnerstagmorgen bis Samstagnachmittag. Einige der Jungen erschienen bereits am frühen Morgen mit ihren Traktoren auf dem Baugelände. Es wurde gebaggert, Kies geschippt, gebohrt und geschraubt, Gewindestangen gefertigt und Balken geschleppt. Freundlicherweise hatte Herr Rohrmoser seinen Minibagger zu Verfügung gestellt und Herr Bücherl erschien am Nachmittag mit einem kleinen Lader, um die Arbeiten zu erleichtern. Auch einige Lehrkräfte packten kräftig mit an und unterstützten die schwer schuftenden Jugendlichen. Das Einschlagen der Pfosten wurde sogar zur Chefsache, als Herr Bruckner selbst den

Vorschlaghammer schwang. Das schöne Wetter machte es möglich, dass die Arbeiten flott vorangingen, der Elternbeirat sorgte für Leberkäs und Kuchen, um die Kräfte zu erhalten. So wurde am Samstagnachmittag der Spielplatz bis auf einige Kleinigkeiten fertiggestellt und kann von allen genutzt werden.

Natürlich waren es die Schaffenden selbst, welche die Spielgeräte testeten und für gut befanden.

Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass die anderen Schülerinnen und Schüler lange mit den Spielgeräten Spaß haben und die erbrachte Arbeit schätzen.

Das Spielplatzbauteam