Schullandheim der 5. Klassen

Die Klasse 5 b im Adventure Camp in Bad Kötzting

Eigentlich ist es schon aufregend genug, in eine neue Schule zu gehen, aber wir gingen gleich die zweite Herausforderung an und verbrachten in einer neuen Klassengemeinschaft ein Abenteuer Camp im Bayerischen Wald.

Auf einem großzügigen Campingplatz wurde in Tipi-Zelten und sogar in besonderen Baumzelten übernachtet. Obwohl die Temperaturen nachts schon etwas frisch waren, hielten alle tapfer durch. So viel frische Luft bekommt man in der Schule sonst nicht. Am ersten Tag ließen wir es noch langsam angehen und besuchten den nahegelegenen Kurpark. Hier gab es einen Bewegungsparcour, einen Spielplatz, eine Minigolfanlage und, ganz wichtig, einen Kiosk mit genügend Eis. Am zweiten Tag starteten dann die Outdooraktivitäten: Flying-Fox, Baumklettern, River-Tubing, Abseilen, Bogenschießen und eine Wasserbrücke. Die Sonne strahlte vom Himmel und wirklich alle hatten ihren Spaß. Es fühlte sich fast wie Urlaub an! Der spannende Tag wurde noch mit einem Grillabend und anschließender Fackelwanderung abgerundet. In der zweiten Nacht schliefen alle wie die Murmeltiere. Nach dem Frühstück und dem großen Aufräumen, ging es mittags zurück nach Weichs, wo die Eltern schon sehnsüchtig warteten. Wir hatten drei tolle Tage!

Text und Bilder: Sandra Raisch

Die Klassen 5 c und 5 d in St. Englmar im Bayerischen Wald 

Auch die Klassen 5 c und 5 d hatten spannende Tage in St. Englmar. Die obigen Bilder zeigen die Wanderung vom Predigtstuhl zum Hochberg und weiter zum Knogl, der der höchste Berg der Gemeinde (1056 m) ist.

Bilder: Monika Glasmann