Studienfahrt 10 d und 10 e

Am Montag, den 18.09.2023, starteten die 42 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10d und 10e mit 4 Lehrkräften pünktlich um 10 Uhr mit dem Bus zu ihrer Abschlussfahrt nach Radstadt im Salzburger Land. Der erste Zwischenstopp folgte kurz hinter der Grenze als wir in den Salzwelten Hallein einen Einblick in die Geschichte des Salzabbaus bekamen. Der Weg durch den Dürrnberg führte uns sowohl über einen unterirdischen Salzsee als auch über die unterirdische Grenze zurück nach Deutschland. Anschließend ging es weiter zum Simonyhof, unserer Unterkunft in Radstadt wo wir uns bei einem hervorragenden Abendessen stärken konnten. Im Anschluss erkundeten ein paar Schüler und zwei Lehrkräfte noch etwas die Umgebung, wobei letztere zu spät den Rückweg antraten und klatschnass wieder im Hotel ankamen.

Gestärkt von einem reichhaltigen Frühstück ging es am Dienstag mit dem Bus nach Werfen zur Eisriesenwelt. Nach zwei kurzen Aufstiegen und einer Fahrt mit der Seilbahn erreichten wir auf über 1650 m den Eingang der größten begehbaren Eishöhle der Welt. Über 1400 Stufen ging es hinein in die 0°C kalte Finsternis. Im Schein der Karbidlampen, der einzigen Lichtquellen in der Höhle, wirkten die Eisformation noch viel eindrucksvoller und spektakulärer. Zurück im Hotel wurden dann die Sportanlagen von einigen Schülern ausgiebig getestet, während die anderen aufbrachen, um das malerische Radstadt zu erkunden, bevor der Tag in der Turnhalle mit ein paar Runden Völkerball endete.

Mittwoch ging es pünktlich um 9 Uhr nach Salzburg ins Haus der Natur, einem der schönsten Naturkundemuseen Europas. Nach knapp 2,5 informativen Stunden konnten die Schüler die wunderschöne Altstadt Salzburgs auf eigene Faust erkunden. Nach dem Abendessen ließen wir den Tag am Lagerfeuer und beim „Public Viewing“ des Champions League Spiels zwischen Bayern und Manchester United ausklingen.

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen des Wassers. Nach dem Frühstück ging es mit dem Bus an der Skisprungschanze in Bischofshofen vorbei nach St. Johann im Pongau zur Liechtensteinklamm. Auf schmalen Wegen entlang der Felswand, durch enge Stollen und einer spektakulären Wendeltreppe führte uns der Weg zu einer Aussichtsplattform, vor der sich ein reißender Bergbach in die Tiefe stürzte. Danach ging es an Radstadt vorbei die Tauernstraße hinauf. Dort stärkten wir uns zunächst auf der Gnadenalm bei Schnitzel, Kasnocken und Kaiserschmarrn bevor es zu den Josefsthaler Wasserfällen den Berg hinauf ging. Der kurze, aber steile Anstieg hatte sich dann aber doch gelohnt, denn es entstanden tolle Fotos hinter dem Wasserfall. Nach solch schönen Natureindrücken musste der letzte Abend natürlich einen ebenso tollen Abschluss der Woche bieten und so ging in der Disco nochmal so richtig die Post ab als Schüler und Lehrkräfte gemeinsam die Tanzfläche stürmten.

Leider war diese Woche viel zu schnell vorbei und so ging es Freitag früh, nach vier sonnigen und erlebnisreichen Tagen zurück nach Hause, wo uns leider wieder der Schulalltag erwartete.

Text: Sebastian Eisenhut, Bilder: Sebastian Eisenhut und Lisa Röth