Am Donnerstag, 23.10.25 machte das Demokratiemobil des KjR Dachau wieder Halt an der TGRS Weichs.
Zum Wettbewerb des Landesschülerrates im letzten Schuljahr wurden die einzelnen Beiträge der Klassen beim Projekttag zur neuen Hausordnung eingereicht. Anfang dieses Schuljahres bekam die Schule eine Urkunde als Auszeichnung für das demokratische Engagement und Miteinander der Schulgemeinschaft.
Text: Claudia Schmidlehner
Die Künstler der 10 d starteten dieses Schuljahr mit dem großen Thema "Portrait". Zuerst näherten sie sich zeichnerisch diesem komplexen Thema. Um die Erhöhungen und Vertiefungen im Gesicht spürbar zu machen, modellierten die Schülerinnen und Schüler heute ein Gesicht aus Salzteig.
Text und Foto: Sandra Raisch
Beim "Fingerschnappen", "Auf in den nächsten Raum" und Kugelbahnbau" waren heute verschiedene Fähigkeiten wie Teamgeist, Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Kreativität gefragt. In der JuBi Königsdorf erlebten die Schüler einen abwechslungsreichen und trotz Regen kurzweiligen Tag!
Text und Foto: Beatrix Gruber
Das pädagogische Grundkonzept der Erzbischöflichen Schulen
Fundament des pädagogischen Konzepts der Erzbischöflichen Schulen ist das christliche Gottes- und Menschenbild mit seinem Verständnis vom Menschen als Geschöpf Gottes und von Mitmenschen als Nächste. Daraus leiten sich die drei Grundkategorien unseres pädagogischen Konzepts ab: die religiöse Bildung, die Persönlichkeitsentfaltung und die Erziehung zum sozialen Engagement.Wir setzen so ganz konkret in unserem Schulalltag die Weisung Jesu um: "Du sollst den Herrn, Deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit all deinen Gedanken. Du sollst Deinen Nächsten lieben wie dich selbst."
(Mt 22,36-40)

ICH - Persönlichkeitsentfaltung
Wir sehen jede Schülerin, jeden Schüler als einzigartigen Menschen, von Gott als sein Ebenbild geschaffen, mit Talenten und Begabungen ausgestattet, auch mit Schwächen, einmalig und von Gott gewollt. Diesem Menschen, unseren Schülerinnen und Schülern, wollen wir ermöglichen, die in ihnen angelegten Talente und Begabungen zu entfalten, zu dem zu werden, was in ihnen angelegt ist. Dies muss jedoch klar von der Tendenz zur Selbstoptimierung unterschieden werden, die häufig in Zwängen endet. Uns geht es stattdessen um Freiheit und Entfaltung.
DU - Erziehung zum sozialen Engagement
Die Erziehung zum Engagement für die Gemeinschaft sorgt für die Balance zwischen der Orientierung am Wohl der Einzelnen/des Einzelnen und dem Gemeinwohl. Die/Der "Nächste" ist eine zentrale Denkkategorie für das christliche Menschenbild, für alles christlich motivierte Handeln. Persönlichkeitsentfaltung und Erziehung zum sozialen Engagement, die Orientierung am "Ich" und am "Du" sind zwei Eckpunkte, die sich die Waage halten, die den tragfähigen Grund unseres pädagogischen Handelns bilden.
GOTT - Religiöse Erziehung
Tritt als dritter Eckpunkt die religiöse Erziehung, die Erziehung zu einem christlich geprägten Leben, die Offenheit für die Gottesfrage dazu, dann schließt sich das Dreieck: Zur Basis aus "Ich" und "Du" tritt "Gott" als Spitze des Dreiecks hinzu. Auch das ist eine fundamentale Konstante des christlichen Menschen- und Gottesbildes: Dass der Mensch fähig ist, sich nach Gott auszurichten, Gott zu suchen, auf Gottes Anruf zu antworten - unsere Pädagogik soll dazu beitragen, unseren Schülerinnen und Schülern das zu ermöglichen.